Gesangstraining
Gesang
ist Handwerk und Inspiration in engem Zusammenspiel. Ein Handwerk
kann man erlernen. Inspirieren lassen wir uns vom ersten Atemzug
an. Ich
erlebe in meiner Arbeit, dass Menschen, die den Wunsch haben sich
durch Klang auszudrücken, eine tiefe Freude erfahren, wenn
sich ihre Stimme entfaltet.
Themen
Gesang-
und Stimmentdeckung auch für AnfängerInnen
Für Menschen ist natürlich zu singen.
Wir fangen in unserer frühesten Kindheit damit an ohne es gelernt
zu haben. Spontangesang von Kleinkindern und Urformeln, wie z.B.
die Urterz Kuck Kuck, findet man überall in der Welt.
Manche Menschen haben aber irgendwann in ihrem Leben gehört,
dass sie nicht singen können und leben vielleicht schon ein
halbes Leben oder mehr in diesem Glauben. Einigen Menschen ist das
gleichgültig und sie singen trotzdem. Oder sie singen nicht
und vermissen es auch nicht. Andere dagegen leiden unter ihren verstummten
Tönen und haben eine tiefe innere Sehnsucht ihre Stimme wieder
zu finden und klingen zu lassen.
„Jeder
Vogel singt mit seinem Schnabel“. Ich habe bis heute nicht
einen "Vogel“ getroffen, der nicht singen kann.
Über Tierlaute, wie "eulen, miauen, wuffen" begeben
wir uns in den Bereich spontaner Stimmgebung, die die Voraussetzung
für einen freien Ton ist. Hier nimmt sich der Körper reflektorisch,
was er für genau diese Aussage braucht. Von dieser spielerischen
Art bewegen wir uns in die gesangstechnische Arbeit hinein:
Klangvorstellung - Stimmansatz - Registerarbeit - Airflow - Resonanzerweiterung
- Fokus/Stimmsitz - Körpertonus. Das Mitschwingen des Körpers
während der Stimmgebung und vieles mehr werden so als natürlich
und leicht erlebt.
Arbeit am Körper- und Atembewusstsein
Wir arbeiten mit Urklängen wie Seufzen, Gähnen, Jammern,
um die Flexibilität des Zwerchfells zu erhöhen und die
Bauch- und Rückenmuskulatur zu trainieren. Wir beobachten,
wie sich die Atmung je nach Aussage ändert. Wir klopfen, hüpfen,
strecken uns frei und spüren den Platz und die Lebendigkeit
in uns.
Gehör trainieren
Ich habe bis jetzt niemanden getroffen, der überhaupt kein
Gehör hat. Ich habe aber Menschen getroffen, die starke Spannungen
im Hals hatten, und dadurch das Fließen zwischen Ohr und Stimme
unterbrochen war. Diese Staus lösen sich oft überraschend
schnell durch spielen, horchen und loslassen.
Einführung in Stimmanatomie und
-physiologie
Mittels Collagen, Modellen, Videos u.a. wird das Verständnis
für die Stimmanatomie und Stimmphysiologie verdeutlicht. Die
Zusammenhänge werden klar und logisch, weil Vorstellungen und
Phantasiebidler, die wir im Training benutzen, auf anatomischen
und physiologischen Gegebenheiten basieren.
Textvermittlung
Durch Vertiefung und Vorstellung bewegen wir uns in den Text hinein.
Oft stellt es sich heraus, dass in einem Text/Gedicht viel mehr
zu holen ist, als man unmittelbar glaubt. Es ist eine spannende,
kreative Arbeit, bei der man oft in Berührung mit seiner eigenen
Lebenserfahrung kommt.
Bühnenpräsenz
"Hier und letzt" ein Kanal für die Musik zu sein
ist 100 % Bühnenpräsenz. Wir trainieren still und ruhig
für diese grosße Aufgabe.
Lampenfieber
und Blockadezustände
Lampenfieber
und eine Unterberechung des Fließens haben ein gewaltiges
Potenzial an Energie in sich. Diese Energie kann sich als Angst
und körperliche Symtome zeigen. Oder man kann sie kanalisieren
und dazu nutzen den Auftritt lebendiger und kraftvoller zu gestalten.
Mehr Informationen zum Lampenfiebercoaching
Literatur
- alle Stilrichtungen
Alte
Musik, Neue Musik, Oper, Lied, Oratorium, Pop, Rock, Jazz, Folk,
Spirituals ... Alles ist Musik. Für unsere Arbeit wählen
wir Musikstücke nach Wunsch, Lust und Laune. Die Aufteilung
in E und U Musik ist hier nicht relevant.
Preis
für
60 Minuten € 70,-
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